Ehrenkapellmeister Josef Wiesauer

 

 

Der 1. Mai 1948 war von Ehrenkapellmeister Josef Wiesauer der erste Ausrückungstag bei der Musikkapelle Jainzen. Schon im Alter von 17 Jahren rückte Josef Wiesauer nach 1-jähriger Ausbildung als 2. Trompeter mit der von Kriegswirren stark dezimierten Kapelle zum traditionellen Maiweckruf in der Ortschaft Jainzen aus.

Voller Stolz trat Josef Wiesauer seine Musikerkarriere als Jungmusiker an und es war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ersichtlich, welch‘ lange und erfolgreiche Laufbahn er bei der Musikkapelle Jainzen einschlagen würde. Die engagierte und fleißige Probenarbeit machte sich bald bezahlt und so wechselte Josef Wiesauer bald auf die 1. Trompete und war jahrzehntelang Stimmführer in der Kapelle.

Ob in kleinen Besetzungen wie Quartett oder Begräbnismusik, stets war Josef Wiesauer ein gefragter Kamerad und wurde von allen Kollegen geschätzt. Schon 10 Jahre nach seinem Eintritt in die Kapelle übernahm er die Funktion des Vizekapellmeisters, welche er 21 Jahre lang bis 1979 inne hatte. Mit der Jahreshauptversammlung 1979 löste er den Langzeitkapellmeister Josef Voglhuber ab, welcher 50 Jahre lang die Geschicke der Kapelle geleitet hatte. Ins selbe Jahr fällt auch die erste Aufnahme von Mädchen in die Kapelle und dies zeigt auch den Weitblick den Josef Wiesauer damals schon gehabt hatte, um den Fortbestand der Kapelle zu sichern.

Heute wäre eine Musikkapelle ohne weibliche Mitglieder nicht vorstellbar. Er setze sich ganz aktiv für die Jungmusikerausbildung ein und bildete von 1960 – 1995 unzählige Nachwuchsmusikanten aus. Ab 1979 wechselte Josef Wiesauer auch auf das 1. Horn in F um bei Marschausrückungen und Begräbnismusik die Kapelle aktiv zu unterstützen.

 

Viele Musikstücke wurden von Josef Wiesauer mit Zusatzstimmen für div. Instrumente nacharrangiert und so war es nicht verwunderlich, dass er die Kapelle schon 2 Jahre nach seinem Antritt als Kapellmeister, 1981 zum Bezirkswertungsspiel führte und einen 1. Rang mit Auszeichnung erringen konnte.

 

Seine weiteren musikalischen Erfolge waren:

1983 –90-jähriges Bestandsjubiläum der Kapelle mit Neueinkleidung

1985 –Erhöhung der Mitgliederzahl auf über 40 aktive Musikerinnen und Musiker

1987 –Wiedereinführung des beliebten „Grabnerwirt Konzertes“

1989 –Bild- u. Tonaufnahmen für die Sendung „Klingendes Österreich“

1991 –Mitwirkung beim Stadt- Landfest in Linz

 

Weiters wurde Josef Wiesauer nach Beendigung seiner 13-jährigen Kapellmeisterkarriere die Ehrenmitgliedschaft zum Ehrenkapellmeister der Musikkapelle Jainzen verliehen.

 

Im Namen der Musikkapelle Jainzen wünschen wir unserem Ehrenkapellmeister Josef Wiesauer noch viele gesunde und glückliche Tage im Kreise seiner Familie und bedanken uns sehr herzlich für die jahrelange Treue